Am 10. Dezember ist Weihnachtsmarkt bei der Alten EVG in Emstek

Emstek (me) – Traditionell findet am 2. Adventssonntag in Emstek ein kleiner Weihnachtsmarkt statt. Bereits seit 2014 trifft man sich in der Adventszeit im Innenhof der Alten EVG an der Margarethenstraße, um bei Glühwein, Bratwurst, heißen Waffeln und anderen Leckereien ein wenig vorweihnachtliche Atmosphäre zu schnuppern. Nur Corona hatte diesen kleinen Weihnachtsmarkt in den Jahren 2020 und 2021 unmöglich gemacht. Umso erfreulicher war der gute Besuch im vergangenen Jahr, als man sich endlich wieder bei besten äußeren Rahmenbedingungen auf dem Markt treffen konnte.

In diesem Jahr fällt der 2. Adventssonntag auf den 10. Dezember. Ab 15.00 Uhr wird der Markt geöffnet sein und die Organisatoren hoffen wieder auf gutes Wetter und viele Besucher.

Das Besondere am Emsteker Weihnachtsmarkt: hier gibt es keine professionellen Beschicker, sondern alle Gruppen und Vereine engagieren sich hier ehrenamtlich. “Zusammen kommen, nette Leute treffen und einfach die Zeit genießen“, erläutert Markus Meckelnborg vom Heimatverein Emstek das einfache Konzept des Marktes. Unter der Federführung des Heimatvereins engagieren sich hier die DLRG Ortsgruppe Emstek, die Bereitschaft Emstek des DRK, die Reservistenkameradschaft Emstek, die Oberschule Emstek, die Messdiener und der Pfarreirat von St. Margaretha, die Musiker der „Wilden 13“ und erstmals auch der Gesangverein „Cäcilia“ Emstek.

Besonders beliebt bei den Kindern sind das Stockbrotbacken und auch die frisch gebackenen heißen Waffeln. Bei den Älteren kommen Glühwein, Bratwurst und auch Kaffee und Kuchen deutlich besser an.

Wer am 2. Adventssonntag etwas Entspannung sucht, der muss den Emsteker Weihnachtsmarkt im Innenhof der Alten EVG unbedingt besuchen.