Information 2024 Nr. 2

Liebe Heimatfreunde,

der Frühling ist längst ins Land gezogen und lädt dazu ein, mit dem Fahrrad wieder die heimische Region zu erkunden. Eine entsprechende Tour ist in Vorbereitung.

Schon seit längerer Zeit machen uns die Kellerräume in der „Alten EVG“ Sorgen. Die Räume sind einfach zu feucht für unser Archiv. Die zahlreichen Bücher und Unterlagen leiden sehr darunter. Wir brauchen geeignetere Räume. Dazu haben wir uns mit den anderen Heimatvereinen in der Gemeinde zusammengetan und es ist eine Lösung in Sicht. Für diese bedeutende Änderung wollen wir die Unterstützung unserer Mitglieder gewinnen und laden daher zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung ein.

Fahrradtour in die Ferne am 02. Juni 2024

In den nördlichen Bereich des Landkreises Cloppenburg soll uns ein Fahrradausflug am Sonntag, den 02. Juni 2024 führen. Treffpunkt ist um 13.30 Uhr der Emsteker Marktplatz. Von dort aus geht es zunächst mit privaten PKW zur Thülsfelder Talsperre, wo dann die Fahrräder bestiegen werden. Wie in jedem Jahr ist auch eine längere Kaffeepause vorgesehen.

Wichtig: Für diesen Fahrradausflug sind Anmeldungen erforderlich, die bis zum 31. Mai 2024 Werner Schleifer (Tel. 2515) und Markus Meckelnborg (Tel. 1232) entgegennehmen. Alternativ ist die Anmeldung auch per Mail möglich: info@heimatverein-emstek.de

Außerordentliche Generalversammlung am 11. Juni 2024

Am Dienstag, den 11. Juni 2024, findet eine außerordentliche Generalversammlung des Heimatvereins Emstek statt. Die Versammlung beginnt um 20.00 Uhr in den Räumen des Heimatvereins in der „Alten EVG“.

Einziges Thema der Versammlung ist die Einrichtung eines gemeinsamen Archivs mit den Heimatvereinen Bühren, Halen und Höltinghausen in Emstek. Gleichzeitig sollen die Räume in der „Alten EVG“ aufgegeben werden. Bestens geeignete Räumlichkeiten dafür haben wir auf dem Gelände des St.-Antonius-Stifts gefunden. Die Gemeinde Emstek hat dafür eine finanzielle Unterstützung bereits in Aussicht gestellt. Details zu unserem Vorgehen werden auf der Versammlung vorgestellt. Eine separate Einladung zu dieser außerordentlichen Generalversammlung ist dieser Information beigefügt.

Wir hoffen, auf der außerordentlichen Generalversammlung möglichst viele Mitglieder begrüßen zu können.

Markus Meckelnborg                                         Manfred Holtvogt

Vorsitzender                                                     Schriftführer