Umwelttag am Samstag, den 16.03.2024 – Fleißige Helfer gesucht

Der Heimatverein Emstek sucht wieder fleißige Helferinnen und Helfer, die sich am kommenden Samstag, den 16. März 2024, auf dem diesjährigen gemeindeweiten Umwelttag in Emstek engagieren.

Alle Emsteker, die dazu in der Lage sind, sind aufgerufen mitzuhelfen, um öffentliche Bereiche von Müll und Unrat zu befreien.

Im Emstek treffen sich die freiwilligen Helferinnen und Helfer am Samstag um 09.00 Uhr auf dem Gelände der Firma Josef Mählmann, Halener Straße 25. Dort werden Mülltüten ausgegeben, Gruppen auf Sammelgebiete verteilt, und dort kann dann auch in der Zeit 10.30 Uhr bis 12.30 Uhr der Müll abgegeben werden, der einer fachgerechten Entsorgung zugeführt wird. Sollten größere Mengen Müll gesammelt worden sein oder größer Gegenstände gefunden werden, die nicht selbst transportiert werden können, kann man sich in dieser Zeit (von 10.30 Uhr bis 12.30 Uhr) auch auf dem Gelände der Firma Mählmann melden. Der Müll wird dann mit PKW und Anhänger abgeholt.

Wer mit wachem Auge in diesen Tagen Spaziergänge oder eine Fahrradtour unternimmt, dem kann die große Menge an Müll rechts und links des Weges gar nicht entgehen, den die Natur erst in einigen Wochen wieder teilweise verdeckt.

Mit vielen Händen kann innerhalb von 2 bis 3 Stunden ganz viel erreicht werden, um Schäden von Feld und Flur abzuwenden. Der Heimatverein Emstek freut sich über jede helfende Hand!

Beendet wird die Aktion mit einem gemeinsamen Erbsensuppenessen um 12.00 Uhr in der Alten EVG. Dort wird dann auch unter allen Engagierten ein Präsentkorb verlost, den die Gemeinde Emstek zur Verfügung stellt.

Auch die Jäger in der Gemeinde Emstek nutzen diesen Tag, um Müll und Unrat in den Jagdrevieren einzusammeln. Denn vor allem Plastikmüll ist eine große Gefahr für die heimische Flora und Fauna.

Der Dank der Heimatvereine und der Jägerschaft gilt der Gemeinde Emstek und insbesondere den Mitarbeitern des Bauhofes für die Unterstützung an diesem Tag.