Danke!!

Liebe Heimatfreunde,

der Arbeitsaufwand für unseren kleinen Weihnachtsmarkt in Emstek ist nicht unerheblich. Je näher der Termin des Marktes kommt, umso intensiver werden die Wettervorhersagen studiert, denn bei Dauerregen ist verständlicherweise kaum jemand auf unseren Markt zu locken.

In diesem Jahr wuchs die Nervosität von Tag zu Tag. Große und anhaltende Regenfelder waren angekündigt. Kein gutes Zeichen.

Am Samstagmorgen vor dem zweiten Advent trafen sich dann alle Gruppen, um den Platz bei der EVG, die Garagenräume und die Buden zu schmücken und vorzubereiten. Das Wetter war sehr gut und alle hofften auf gleiches Wetter für den Sonntag. Aber schon am Samstagnachmittag regnete es, die ganze Nacht regnete es und auch am Sonntagmorgen regnete es. Am Sonntagmittag ließ der Regen dann glücklicherweise nach und am Nachmittag kam fast kein Niederschlag mehr vom Himmel.

Die Freude bei uns und auch bei den anderen Gruppen war sehr groß, als sich der Markt am Nachmittag immer mehr füllte und viele Menschen zum Glühwein oder Punsch trinken, zum Bratwurst oder Waffel essen oder für einen Kaffee mit Kuchen zur Alten EVG kamen. Mit viel Einsatz wurde im Hintergrund gearbeitet, um den Besuchern einen adventlichen Nachmittag zu bereiten.

Erstmals wurde auch gemeinsam gesungen. Dies kam bei vielen Besuchern gut an und das wollen wir gerne im kommenden Jahr wiederholen.

Wir vom Vorstand des Heimatvereins bedanken uns bei allen Gruppen, die mit uns den diesjährigen Emsteker Weihnachtsmarkt gestaltet haben. Unser Dank gilt unseren Vereinsmitgliedern, die mit angepackt haben. Vielen, die nach einem Aufruf ihre Hilfe angeboten haben, mussten wir sogar absagen.
Und wir danken allen Besuchern des Marktes, die mit ihrem Kommen zum Gelingen des Emsteker Weihnachtsmarktes 2023 beigetragen haben.

Wir freuen uns bereits jetzt auf den Weihnachtsmarkt im kommenden Jahr!

Der Vorstand des Heimatvereins Emstek