Infobrief 2023 Nr. 2

Liebe Heimatfreunde,

zum vierten Mal haben sich die Heimatvereine Bühren, Emstek, Halen und Höltinghausen zusammengetan, um ihren Mitgliedern und Interessierten einen 3-tägigen Busausflug anzubieten. Dieser soll vom 22. bis zum 24. September 2023 ins Alte Land in die Städte Buxtehude, Stade, Jork und Glückstadt führen. Eine ausführliche Beschreibung sowie Informationen zum Programm, zu den Kosten und zum Anmeldeverfahren finden Sie in der beiliegenden Übersicht.

Wir würden uns sehr freuen, wenn wir mit einem vollen Bus unterwegs sein können, um die interessante Obstanbauregion an der Elbe gemeinsam kennenzulernen.

Fahrradtour in die Ferne am 11. Juni 2023

In den Landkreis Vechta soll uns ein Fahrradausflug am Sonntag, den 11. Juni 2023 führen. Treffpunkt ist um 13.00 Uhr der Emsteker Marktplatz. Von dort aus geht es zunächst mit privaten PKW nach Lohne, wo dann die Fahrräder bestiegen werden. Wie in jedem Jahr ist auch eine längere Kaffeepause vorgesehen. Da es in den vergangenen Jahren keinen Bedarf gab, wird vom Heimatverein kein Fahrradtransport angeboten.

Wichtig: Für diesen Fahrradausflug sind Anmeldungen erforderlich, die bis zum 01. Juni 2023 Werner Schleifer (Tel. 2515) und Markus Meckelnborg (Tel. 1232) entgegennehmen. Alternativ ist die Anmeldung auch per Mail möglich: info@heimatverein-emstek.de

Fahrradtour am 13. August 2023

Eine weitere Fahrradtour haben wir für Sonntag, den 13. August 2023 geplant. Dann wird wieder in Emstek das Fahrrad bestiegen. Ziel der Tour soll Garrel sein. Nähere Details folgen mit der nächsten Mitgliederinformation.

Besuch des Fliegerhorst-Museums in Ahlhorn

Anfang September wollen wir das Fliegerhorst-Museum in Ahlhorn besuchen. Luftschiffe, Jagdflieger und Hubschrauber waren dort fast 100 Jahre lang in unmittelbarer Nachbarschaft zu unserer Gemeinde stationiert. Die Traditionsgemeinschaft Fliegerhorst-Ahlhorn e. V. hat ein interessantes Museum aufgebaut, das sicherlich nicht nur für ehemalige Soldaten einen spannenden Blick in die Geschichte wirft. Auch dazu wird es nähere Details mit der nächsten Mitgliederinformation geben.

Für den Vorstand
Markus Meckelnborg                                       Manfred Holtvogt