Umwelttag 2023

Mit mehr Helfern wurde weniger Müll gesammelt. Das war das erfreuliche Resümee, dass der Heimatverein nach dem Umwelttag in Emstek ziehen konnte.

Nachdem bereits in den Tagen zuvor Schulklassen von Ober- und Grundschule aktiv gewesen waren, kamen am Umwelttag selbst nochmals mehr als 50 Helfer in Emstek zusammen, um öffentliche Flächen, Straßenbermen und auch Gräben von Müll und Unrat zu befreien. Das Wetter unterstützte das ehrenamtliche Engagement, denn es war sehr mild und es blieb trocken.

Es wurde zwar immer noch viel zu viel Müll gefunden, der dann auf dem Bauhof der Gemeinde in Halen entsorgt werden konnte, aber die Mengen früherer Jahre waren es nicht mehr. Vor allem viel Verpackungsmüll aus Kunststoff fanden die Helfer und eine ungezählte Menge an pfandfreien Flaschen, die einfach in der Natur entsorgt worden waren, obwohl es in Emstek an verschiedenen Stellen Glascontainer gibt.

Viel Unverständnis bei den Helfern gab es auch für die zahlreichen gefüllten Hundekotbeutel, die man in den Büschen rechts und links der Straßen fand. Das Angebot der Gemeinde, sich an vielen Stellen kostenlos Beutel ziehen zu können, um die Hinterlassenschaft der Hunde zu entfernen, wird mit dem Entsorgen der Plastikbeutel in der Natur ad absurdum geführt.

In größeren Gruppen waren in diesem Jahr die Emsteker Messdiener, die Ortsgruppe der DLRG und erneut die Reservistenkameradschaft dabei.

Ein gemeinsamer Abschluss fand dann im Vereinshaus „Alte EVG“ in Emstek statt. Dort wurden Erbsensuppe und kalte Getränke verteilt. Für die kleinsten Helfer gab es zudem Schokolade. Zum Schluss wurde unter allen Helfern auch noch ein von der Gemeinde Emstek gesponsorter Präsentkorb verlost.