Heimatvereine in der Gemeinde Emstek – Zusammen unterwegs

Zum vierten Mal haben sich die Heimatvereine Bühren, Emstek, Halen und Höltinghausen zusammengetan, um ihren Mitgliedern und Interessierten einen 3-tägigen Busausflug anzubieten, der in diesem Jahr von der Firma Kohorst Reisen GmbH aus Dinklage durchgeführt wird.

Busausflug
vom 22. September zum 24. September 2023
ins Alte Land an der Elbe

Freitag, 22. September 2023
Abfahrt des Busses um 9.00 Uhr in Emstek.

Zunächst kehren wir in Buxtehude in ein Lokal ein und genießen ein gemeinsames Mittagessen (Tellergericht). Gut gestärkt beginnen wir dann um 14.00 Uhr mit einer 90-minütigen Stadtführung durch die historischen Gassen der Hansestadt Buxtehude. Sie erfahren viel über die schöne Hansestadt und ihre Geschichte.

Anschließend geht es weiter Richtung Stade zum Hotel.
Zimmerbezug und Abendessen im Hotel.

Samstag, 23. September 2023
Frühstück im Hotel.

Der Samstag steht ganz im Zeichen des Obstanbaugebietes Altes Land.

Ein Gästeführer begrüßt Sie und wird zunächst eine Stadtführung durch Stade vornehmen. Unterwegs entdecken Sie das historische Stader Rathaus, den „Schiefen Turm von Stade “ und erfahren, was es mit dem Schwedenspeicher und dem Zeughaus auf sich hatte. Besonders romantisch ist ein Abstecher in den malerischen Rosengarten des Johannisklosters. Prachtvolle und fantastische Gebäude warten am Fischmarkt und in der Altstadt darauf, von Ihnen bestaunt zu werden.

Direkt im Anschluss daran stärken Sie sich bei einem Tellergericht in einem schönen Restaurant in Stade. Anschließend geht es mit dem Bus durch das Alte Land. Sie lernen die einzelnen alten Ortschaften mit ihren Sehenswürdigkeiten im Alten Land kennen. Zentrum des Alten Landes ist Jork nahe der Mündung der Erste in die Elbe. Der Ort, Mittelpunkt des Obstanbaugebiets, besitzt schöne alte Bauernhäuser sowie eine Kirche von 1709.

Letzte Station ist einer der berühmten Obsthöfe im Alten Land. Man erwartet Sie zu einer Fahrt mit dem Hofexpress sowie zu einer Kaffeepause.

Danach erfolgt die Rückfahrt nach Stade zum Hotel. Abendessen im Hotel.

Sonntag, 24. September 2023

Frühstück im Hotel.

Zunächst machen Sie einen Abstecher mit der Fähre Wischhafen-Glücksstadt nach Glücksstadt. Dort angekommen werden Sie von einem Gästeführer begrüßt. Tauchen Sie ein in die Geschichte des Matjes, einer Glückstädter Spezialität, und der Heringsloggerei. Greifen Sie zu, wenn es zum Abschluss heißt: „Matjesbrötchen für alle“! Der obligatorische Kümmel darf dazu nicht fehlen. Anschließend geht es an der Elbe entlang zur Schiffsbegrüßungsanlage Willkomm Höft in Wehdel. Es ist eine besondere Ehrung, die die großen Containerfrachter am Wedeler Elbufer bekommen: Jedes der rund 50 Schiffe, die das Willkomm Höft täglich passieren, wird einzeln begrüßt – zur Freude der Seeleute, zur Verständigung der Völker. Diese Zeremonie können Sie bestaunen. Im Anschluss daran fahren Sie durch Hamburg-Blankenese vorbei an viele herrschaftliche Villen Richtung Autobahn.

Gegen 18.00 Uhr sind wir dann wieder in Emstek.

Preis pro Person für Mitglieder und Neumitglieder des Heimatvereins Emstek im Doppelzimmer: 349,00 € (Einzelzimmeraufschlag 75,00 €)

Für Nichtmitglieder: 389,00 € (Einzelzimmeraufschlag 75,00 €)

Im Preis enthalten sind:

• Fahrt im modernen Fernreisebus
  • Frühstück mit Kaffee und frischen Brötchen aus der Bordküche
  • 2x Übernachtung / Frühstück im Parkhotel Stader Hof
  • 2x Abendessen im Hotel als 3-Gang-Menü
  • 90-minütige Stadtführung Buxtehude
  • Mittagessen in Buxtehude (Tellergericht)
  • Stadtführung Stade
  • Mittagessen in Stade (Tellergericht)
  • Rundfahrt durch das Alte Land mit Besuch Obsthof
  • Fahrt mit dem Hofexpress über den Obsthof und Erläuterungen vom Obstbauern
  • Kaffee und Kuchen auf Obsthof
  • Fähre Wischhafen – Glücksstadt
  • 75-minütige Matjesführung Glücksstadt mit Matjesbrötchen
  • Besuch Schiffsbegrüßungsanlage

Anmeldungen müssen bis zum 31.05.2023 erfolgt sein und werden von folgenden Personen entgegengenommen:

Nach der Anmeldung ist kurzfristig eine Anzahlung von 100,00 € pro Person auf das Konto der Heimatvereins Emstek bei der Landessparkasse zu Oldenburg vorzunehmen: IBAN: DE63280501000082124744.

Bitte im Verwendungszweck „Altes Land“ angeben.

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, kann es sein, dass die Fahrt frühzeitig ausgebucht ist!

Die Heimatvereine in der Gemeinde Emstek würden sich freuen, wenn dieses gemeinsame Angebot auf ein reges Interesse bei den Heimatfreunden in der Gemeinde Emstek trifft.