Information 2024-01

Liebe Heimatfreunde,

als im Jahr 1990 der Heimatverein Emstek gegründet wurde, da lag Entspannung in der Luft. Der kalte Krieg war vorbei, die jahrzehntelange Bedrohungslage in Europa löste sich auf. Abrüstung stand in den folgenden Jahren überall auf der politischen Tagesordnung. Ein neuer Krieg in Europa? Damals unvorstellbar.
Mehr als 30 Jahre später ist es vorbei mit den großen Friedenshoffnungen. Es liegt wieder Spannung in der
Luft. Nicht nur in Europa. Im nahen Osten, im fernen Osten, in Afrika, überall gibt es oder drohen bewaffnete Konflikte. Kein guter Start in ein neues Jahr. Hoffen wir, dass dieses Jahr dazu beiträgt, wieder mehr Frieden auf Erden zu schaffen.

Der Vorstand des Heimatvereins hat für die kommenden Monate einige Veranstaltungen auf den Weg gebracht. Dazu laden wir herzlich ein.

Wintergang des Heimatvereins
Am Sonntag, den 25. Februar 2024, starten wir mit dem traditionellen Wintergang in das neue Vereinsjahr. Treffpunkt ist um 14.00 Uhr der Lidl-Parkplatz an der Halener Straße. Dort werden wir mit unserer Winterwanderung beginnen. Auf halber Strecke unsrer Wanderung wird es eine gemeinsame Kaffeetafel geben, bevor wir gestärkt unseren Rückweg antreten. Lassen Sie sich überraschen.
Wir bitten um Anmeldungen für diesen Wintergang bis zum 23. Februar bei Werner Schleifer (Tel. 2515) oder Markus Meckelnborg (Tel. 1232). Alternativ kann eine Anmeldung gerne auch per Mail erfolgen: info@heimat-verein-emstek.de

Generalversammlung unseres Vereins
Am Dienstag, den 05.03.2024, findet die nächste Generalversammlung des Heimatvereins Emstek statt. Wie üblich beginn die Versammlung um 20.00 Uhr in den Räumen des Heimatvereins in der „Alten EVG“ an der Margarethenstraße. Nach dem offiziellen Teil wollen wir uns ein wenig mit der Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Emstek beschäftigen, aber auch einen Blick in die Zukunft wagen, denn große Investitionen sind geplant, um die Emsteker Feuerwehr weiter zu stärken.

Umwelttag 2024
Am 16. März findet der Umwelttag 2024 in der Gemeinde Emstek statt. In allen Bauerschaften der Gemeinde wollen die Heimatvereine sowie die Jäger dafür sorgen, dass Feld und Flur wieder von Müll und Unrat befreit werden. Dafür brauchen wir Ihre Hilfe!

In Emstek bemühen wir uns seit Jahren, mehr Freiwillige für diese Aktion zu gewinnen. Wir brauchen mehr Menschen, die sich an einem Samstagmorgen 2 bis 3 Stunden Zeit für diese gute Sache nehmen. Das Sammeln macht nicht nur Spaß, sondern schärft auch das Bewusstsein dafür, mit wieviel Dreck wir Menschen unsere unmittelbare Umwelt unbedacht belasten. Machen Sie mit und/oder begeistern Sie andere zum Mitmachen.
Der diesjährige Umwelttag am Samstag, den 16. März 2024, beginnt 09.00 Uhr. Treffpunkt ist das Gelände der Firma Mählmann an der Halener Str. 25 in Emstek. Zur Belohnung wartet am Mittag wieder eine kräftige Erbsensuppe auf alle Helfer. Weitere Details werden wir rechtzeitig über die Presse bekanntgeben.

Im Oktober 2023 haben wir eine WhatsApp-Gruppe „Heimatverein-Info“ eingerichtet. Alle Heimatvereinsmitglieder, von denen uns die Handynummer vorliegt und die bei WhatsApp angemeldet sind, haben wir – sofern gewünscht – in diese Gruppe aufgenommen. Inzwischen sind es bereits 80 Kontakte. Mit Hilfe dieser Gruppe wollen und können wir schneller informieren und vor allem auch auf aktuelle Angebote außerhalb unseres Vereins hinweisen. Nachrichten und Informationen können in diese Gruppe nur die Mitglieder des Vorstands einstellen. Damit wird vermieden, dass die Gruppenmitglieder mit Nachrichten zugeschüttet werden oder irgendein Klamauk über diese Gruppe verbreitet wird. Wir möchten diese Gruppe natürlich weiter ausbauen. Wer gerne zukünftig sehr aktuell über heimatkundliche Themen informiert werden will, der teile uns einfach seine Handynummer mit, sodass wir diese Person in die Gruppe aufnehmen können. Am einfachsten ist es, wenn man uns die Handy-Nummer per Mail mitteilt: info@heimatverein-emstek.de. Alternativ können die Vorstandsmitglieder

Bleiben Sie uns gewogen und vor allem gesund!

Markus Meckelnborg
Manfred Holtvogt