„Endlich wieder ein normales Vereinsjahr“

Emstek (mm) – Diesen Wunsch äußerte der Vorsitzende des Heimatvereins Emsteks, Markus Meckelnborg, zu Beginn der diesjährigen Generalversammlung des Vereins am 12.03.2023, die erstmals seit drei Jahren wieder zum traditionellen Termin in der ersten Märzhälfte stattfinden konnte.

Im Rahmen der Versammlung wurden Bernd Michael Lüske als 1. stellvertretender Vorsitzender sowie Werner Schleifer (Kassenwart) und Manfred Holtvogt (Schriftführer) einstimmig von den Vereinsmitgliedern in ihren Vorstandsämtern bestätigt.

In seinem Jahresrückblick auf verschiedene Veranstaltungen des Vereins stellte der Vorsitzende fest, dass wohl auch wegen des Corona-Virus weniger Heimatfreunde als vor der Pandemie die Angebote des Vereins angenommen hätten. Er brachte seine Hoffnung zum Ausdruck, dass im Jahr 2023 diese Entwicklung gestoppt und wieder gedreht werden kann.

In regelmäßigem Austausch ist man unverändert mit den anderen Heimatvereinen in der Gemeinde Emstek. Gemeinsam werden die vier Vereine aus Bühren, Halen, Höltinghausen und Emstek Ende September wieder einen dreitägigen Busausflug anbieten, der ins Alte Land nordwestlich von Hamburg führen soll.

Ebenfalls werden die Vereine gemeinsam in wenigen Wochen ein Buch mit dem Titel „Brandkassenregister des Kirchspiels Emstek von 1771 bis 1911“ herausgeben. Das Buch ist kein geschichtliches Lesebuch, sondern ein Nachschlagewerk für Hof- und Familienforscher. Angereichert ist dieses Buch mit 30 Fotografien aus dem Bestand des Museumsdorfes sowie weiteren Informationen über Brände aus den Zeitungen sowie aus dem Staatsarchiv Oldenburg. Die Veröffentlichung des Buches in einer kleinen Auflage ist nur dank der finanziellen Unterstützung durch den Arbeitskreis für Familienkunde und Auswanderung im Geschichtsausschuss des Heimatbundes für das Oldenburger Münsterland und der LzO möglich. Ludger Kock und Hans-Georg Koopmeiners haben ehrenamtlich die handschriftlichen Brandkassenregistereintragungen abgeschrieben und aufgearbeitet, um sie damit Interessierten zugänglich zu machen.

Die Generalversammlung des Heimatvereins Emstek war gut besucht, was auch daran lag, dass nach dem offiziellen Teil der wiedergewählte 1. stellvertretende Vorsitzende Bernd Michael Lüske die Planungen der Gemeinde Emstek für das neue Baugebiet mit 160 Bauplätzen in Hesselnfeld vorstellte. Besonders beeindruckend waren dabei die Ausführungen zur Schaffung der notwendigen Infrastruktur auf dem 21 ha großen Gelände, das deutlich Höhenunterschiede aufweist, die es unter anderem erforderlich machen, zwei neue Regenrückhaltebecken in Hesselnfeld zu schaffen.

Im Zusammenhang mit dem neuen Baugebiet steht auch der erste Bauabschnitt der seit langem geplanten Entlastungsstraße, die zukünftig nördlich rund um Emstek führen soll. Der erste relativ kurze Abschnitt, der in Kürze gebaut werden soll, ist erforderlich, um einen gut ausgebauten Zugang zum neuen Baugebiet insbesondere für Baufahrzeuge zu bekommen. Andere bestehende Zuwegungen in Richtung Hesselnfeld sind für eine solche Belastung nicht ausgelegt.

Die detaillierten Ausführungen zu den Planungen wurden von den Emsteker Heimatfreunden aufmerksam verfolgt.