Aktivitäten 2023

Emstek (me) – Auf ein ganz normales Vereinsjahr nach drei Corona-Jahren hofft der Vorstand des Heimatvereins Emstek, der sich zu Vorbereitung verschiedener Aktivitäten in diesen Tagen getroffen hat.

Gestartet werden soll das Vereinsjahr mit einem gemeinsamen Wintergang am Sonntag, den 26.02.2023. Dieser traditionelle Jahresauftakt musste 2021 und 2022 ausfallen, da das Infektionsgeschehen auch eine solche Freiluftveranstaltung nicht zuließ.

Bereits am Dienstag, den 07.03.2023, findet die nächste Generalversammlung des Heimatvereins Emstek statt. Auch hier ist man zurück beim Termin Anfang März, der seit Vereinsgründung im Jahre 1990 gehalten wird. Ausnahmen waren die beiden vergangenen Jahre, in denen man es aber trotz Pandemie geschafft hat, in jedem Jahr eine Generalversammlung durchzuführen. Wie üblich findet die Versammlung ab 20.00 Uhr in den Räumen des Heimatvereins in der „Alten EVG“ an der Margarethenstraße statt.

Gemeinsam mit dem Hegering Emstek und den anderen Heimatvereinen aus der Gemeinde wird am Samstag, den 18. März 2023, ein gemeindeweiter Umwelttag stattfinden. Grünflächen und Straßenbermen sollen mit vielen freiwilligen Helfern von Müll und Unrat befreit werden. Die Emsteker Schulen haben bereits ihre Unterstützung zugesagt.

Mehr Vorbereitung benötigt die Organisation eines 3-tägigen Busausflugs, den die Heimatvereine Bühren, Emstek, Halen und Höltinghausen gemeinsam in der Zeit vom 22.09. bis zum 24.09.2023 anbieten werden. Gemeinsam soll es zu Herbstbeginn zur Obsternte ins Alte Land nordwestlich von Hamburg gehen. In diesem Jahr hat der Heimatverein Emstek die Vorbereitung dieses Busausausflugs übernommen.

Ebenfalls eine Gemeinschaftsaktion der Heimatvereine in der Gemeinde Emstek ist die in den kommenden Monaten vorgesehene Veröffentlichung eines Buches, das insbesondere für Familienforscher von Interesse sein wird. „Das Brandkassenregister der Gemeinde Emstek aus den Jahren 1771 bis 1911“ wird der Titel des Buches sein. Ludger Kock aus Bethen und Hans-Georg Koopmeiners aus Cloppenburg haben die im Staatsarchiv Oldenburg liegenden Unterlagen abgeschrieben, um sie damit der breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Neben den Auskünften über das Immobilienvermögen der einzelnen Hofstellen gibt das Register auch Auskunft über Brandschäden und Eigentümerwechsel. Ergänzt wird die Abschrift von Zeitungsartikeln aus dem 19. Jahrhundert, aber auch von 30 alten Hofansichten aus dem Archiv des Museumsdorfs Cloppenburg, die 1937 und 1938 in der Gemeinde Emstek gemacht wurden. Fast 500 Seiten kommen somit zusammen, die nun zeitnah in den Druck gegen sollen.