Fahrradausflug Heimatverein am 18.09.2022

Bild: Werner Schleifer

Emstek (me) – Mit dem plötzlich einsetzenden Herbstwetter hatte man beim Heimatverein Emstek nicht gerechnet, als man einen Fahrradausflug Mitte September plante. Trotz Schauerwetter und kühlen 12° C machte sich eine Gruppe Unentwegter mit dem PKW auf nach Evenkamp, um von dort aus das Löninger
Umland mit dem Drahtesel zu erkunden.

Über Werwe und Löningen ging es teilweise bei Sonnenschein bis nach Lodbergen, wo im dortigen Scheunencafé eine Kaffeepause eingelegt wurde. Danach wurde Madlage durchfahren, um in Benstrup das beeindruckende Gestüt Sprehe unter fachkundiger Führung zu besichtigen. Während der Besichtigung in den Hallen des Gestüts gab es dann einen heftigen Regenschauer, der den Emstekern aber zu diesem Zeitpunkt nichts anhaben konnte. Erst als die Sonne wieder schien, wurden die Fahrräder erneut bestiegen, um den Ausgangspunkt Evenkamp wieder anzusteuern.

35 km wurden an diesem Nachmittag bewältigt. Und man war wider Erwarten fast trocken geblieben an diesem herbstlichen Tag auf einem interessanten Kurs rund um Löningen, der von Werner Schleifer sorgsam ausgearbeitet worden war.