Besuch Museum Fliegerhorst am 06.09.2023

Emstek (me) – Der Heimatverein Emstek lädt seine Mitglieder zu einem geführten Besuch des Fliegerhorst-Museums in Ahlhorn ein.

Dieser wird am Mittwoch, den 06. September 2023, stattfinden. Treffpunkt ist um 19.00 Uhr der Eingangsbereich des alten Fliegerhorstes an der Vechtaer Straße (alte B 69). Alle, die mit dem Fahrrad anreisen möchten, treffen sich bereits um 18.15 Uhr auf dem Marktplatz in Emstek, um gemeinsam nach Ahlhorn zu radeln.

Für diesen Museumsbesuch sind Anmeldungen erforderlich, die bis zum 03. September 2023 Werner Schleifer (Tel. 04473-2515) und Markus Meckelnborg (Tel. 04473-1232) entgegennehmen. Alternativ ist die Anmeldung auch per Mail möglich: info@heimatverein-emstek.de

Mit dem Fliegerhorst Ahlhorn verbinden die meisten Emsteker vor allem das Hubschraubertransportgeschwader 64 der Bundeswehr, das zwischen 1971 und 1994 dafür sorgte, dass fast täglich Hubschrauber über Emstek hinwegflogen. Dies geschah vielfach zu Übungszwecken, aber auch ungezählte Rettungseinsätze im zivilen Bereich wurden von Ahlhorn aus geleistet.

Aber die Geschichte des Fliegerhorstes, der unmittelbar an der Grenze zur Gemeinde Emstek lag, begann bereits 1915, als die deutsche Reichsmarine riesige Hallen für einen Luftschiffhafen baute. Im Januar 1918 gab es dort ein großes Unglück, weil in Ahlhorn gleich 3 Luftschiffe explodierten. Die Detonationen waren selbst in Oldenburg und Bremen zu hören. Die Druckwelle der Explosionen sorgte für Schäden an Gebäuden auch in Emstek.

Um die Erinnerung an die 80-jährige Geschichte des Fliegerhorstes zu bewahren, hat sich im Jahre 2011 die Traditionsgemeinschaft Fliegerhorst Ahlhorn e. V. gegründet. Bereits ab 2012 begann man damit, ein kleines Museum im Alten Posthaus in Ahlhorn einzurichten. Seit 2019 gibt es dieses inzwischen sehr umfangreiche Museum im Eingangsbereich des ehemaligen Fliegerhorstes.