Autoren entziffern Emsteker Brandkassenregister

Ludger Kock und Hans-Georg Koopmeiners haben für die Heimatvereine der Gemeinde Emstek recherchiert. Das Ergebnis ist ein Schatz für Heimat- und Familienforscher.

Es ist zweifellos eine wertvolle Sammlung von Namen und Fakten, die die Heimatvereine der Gemeinde Emstek nun in den Händen halten. Ehrenamtlich haben sich Ludger Kock aus Bethen und Hans-Georg Koopmeiners aus Cloppenburg ans Werk gemacht, das Brandkassenregister für die Gemeinde Emstek abzuschreiben, zu ordnen und mit einem Stichwortregister zu versehen. Herausgekommen ist ein dickes Buch, das Heimat- und Familienforschern wertvolle Dienste liefern kann.

Dass dies eine wichtige Aufgabe ist, ist nicht zuletzt an der Unterstützung durch den Heimatbund Oldenburger Münsterland festzumachen. Zusammen mit der Landessparkasse zu Oldenburg als Sponsor ist das finanzielle Risiko für die Heimatvereine damit abgemildert, denn die Zielgruppe ist überschaubar und die Nachfrage schwer zu kalkulieren.

Buch gibt es für 29 Euro bei den Heimatvereinen

Die Autoren sind im Frühjahr 2021 auf die Emsteker Heimatfreunde zugekommen mit dem Vorschlag, die Texte, die teilweise in Sütterlin geschrieben sind, abzuschreiben und damit lesbar zu machen. Nicht nur die heute fremde Schrift, auch die individuelle Handschrift stellte Kock und Koopmeiners ein ums andere Mal vor eine Herausforderung. Beide haben die umfangreichen Unterlagen aus dem Staatsarchiv kopiert. Anlässlich einer kleinen Feierstunde im Rathaus wurden die fertigen Exemplare gezeigt, die nun bei den Heimatvereinen Emstek, Halen, Höltinghausen und Bühren zum Preis von 29 Euro pro Stück gekauft werden können.

Das Buch kann beim Heimatverein per eMail an info@heimatverein-emstek.de oder telefonisch bei Markus Meckelnborg (Tel. 04473-1232) für EUR 29,00 bestellt werden.

In den Brandkassenregistern sind nicht nur die vorhandenen Gebäude aufgeführt, sondern es finden sich auch viele wichtige Informationen zu Familienverhältnissen, Eigentümerwechseln, Erbfolgen und Ähnlichem. Es sind auch Brandereignisse aufgeführt und die Schäden ausführlich beschrieben. „In den Brandregistern lässt sich aber beispielsweise auch nachvollziehen, wann die Kirche in Emstek sowie die Kapellen in Bühren und Halen gebaut oder Veränderungen an ihnen vorgenommen worden sind. Gleiches gilt auch für die Schulgebäude in den Bauerschaften. Des Weiteren sind auch eine Mühle und eine Molkerei in diesem Buch verzeichnet“, meinte Markus Meckelnborg, Vorsitzender des Heimatvereins Emstek.

In der Heimatbibliothek wurde nach Zeitungsberichten gesucht

Die beiden Autoren haben sich nicht nur mit dem Abschreiben der vier großen Brandkassenregister sowie den Veränderungsregistern begnügt. Sie haben auch die Anmerkungen in den Registern zu zahlreichen Bränden aufgelistet und in der Heimatbibliothek Vechta nach Zeitungsberichten gesucht, die diesen Bränden zugeordnet werden können. Diese Zeitungsmeldungen ergänzen die Eintragungen in den Registern. Auch in den Unterlagen des Landesarchivs Oldenburg haben Kock und Koopmeiners nach Informationen zu den Brandereignissen geforscht und in dieses Buch mit einfließen lassen. „Besonders erwähnenswert ist hier der große Brand in Bühren im Jahre 1840, bei dem an einem Tag gleich 20 Gebäude ein Raub der Flammen wurden“, wusste Meckelnborg zu berichten.

Ergänzt wird die gesamte Arbeit mit einigen Fotografien, die verschiedene Höfe in der Gemeinde Emstek zeigen und die alle in den Jahren 1937 und 1938 angefertigt wurden. Sie wurden vom Museumsdorf Cloppenburg zur Verfügung gestellt.

Buchvorstellung: Die Vertreter der Heimatvereine und Sponsoren sowie Bürgermeister Michael Fischer freuten sich, das Ergebnis der Autoren Ludger Kock (5. von rechts) und Hans-Georg Koopmeiners (nicht im Bild) in den Händen zu halten. Foto: Vorwerk