Einladung zum 10. Tag der Archäologie in Visbek (13.11.2022)

Die Gemeinde Visbek und der Heimatverein Visbek laden herzlich ein zum 10. Tag der Archäologie am

Sonntag, 13. November 2022, ab 14:00 Uhr
im Gasthaus Hogeback, Erlte 7, 49429 Visbek

Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen.

Der Fokus der Vorträge liegt auch dieses Mal auf dem Oldenburger Münsterland. Es berichten

• Lucile Volk und Christopher Otto, Firma denkmal3D, von ihren Grabungen in Visbek-Poggenkamp und Sillenbäke.
  • Der zweite Vortrag von Dr. Marion Heumüller (NLD Hannover) und Eik Abbentheren (denkmal3D) nehmen die neuen Ausgrabungen am Bohlenweg Pr VI in der Diepholzer Moorniederung ins Visier.
  • Amandine Colson, denkmal3D, zeigt am Beispiel der Rechterfelder Urnen das gesamte Spektrum restauratorischer und anthropologischer Arbeiten.
  • Einem nicht minder spannenden Thema widmet sich Michael Wesemann (NLD Oldenburg) im Vortrag „Wege in Visbeks vergangene Landschaft – Spurenlese im digitalen Geländemodell“.

Während einer Pause bietet das Gasthaus Hogeback Kaffee und Kuchen an. Der Eintritt ist frei.

Teilnehmermeldungen sind erforderlich unter E-Mail (heimatverein-visbek@ewetel.net) oder Telefon 04445-988985 (vormittags).

Gerd Meyer
Bürgermeister Gemeinde Visbek
 Manfred Gelhaus
Vorsitzender Heimatverein Visbek e.V.