Umwelttag 2022

Gemeinde Emstek (me) – In der Gemeinde Emstek wird am Samstag, den 19. März 2022, wieder ein Umwelttag stattfinden. Organisiert wird dieser Tag erneut von den Heimatvereinen in der Gemeinde Emstek sowie vom Hegering Emstek. Unterstützung, insbesondere für die Logistik, erfahren die Organisatoren dabei von der politischen Gemeinde.

Alle Bürger aus allen Ortschaften der Gemeinde sind aufgerufen, sich am Morgen des 19. März 2022 von 09.00 bis 12.00 Uhr Zeit mit Sammelsack und Handschuhen auf den Weg zu machen, um insbesondere Wege und Bermen sowie öffentliche Flächen von Müll und Unrat zu befreien. Schon in den vergangenen Jahren war es immer wieder erschreckend zu sehen, was alles gedankenlos in der Umwelt entsorgt wird und damit Flora und Fauna gefährdet. Neben Kunststoffverpackungen aller Art, Blechdosen und Glasflaschen werden jedes Jahr auch Bildschirme, Reifen, Autoteile, Computerzubehör, Bauschutt und Möbel gefunden. Vieles davon hätte man bei einem Entsorgungszentrum des Landkreises kostenfrei abgeben können.

Im vergangenen Jahr hatte man wegen der Corona-Pandemie auf die Mithilfe der Schulen verzichtet. Nun sind die Schulen in Emstek und in Halen wieder dabei und stärken damit auch die Sensibilität der Schüler für ein großes Problem unserer Überflussgesellschaft.

Im Ort Emstek können sich am Samstag, den 19.03.2022, interessierte Bürger von 08.30 Uhr bis 09.00 Uhr auf dem Gelände der Firma Josef Mählmann, Halener Straße 25, Mülltüten für das Sammeln abholen. Hier findet dann auch die Verteilung der Sammler statt, damit möglichst in allen Bereichen in und um Emstek herum aufgeräumt wird. Auf dem Gelände Mählmann kann in der Zeit 10.30 Uhr bis 12.30 Uhr der gesammelte Müll abgegeben werden, der anschließend einer fachgerechten Entsorgung zugeführt wird. Sollten größere Mengen Müll gesammelt worden sein oder größer Gegenstände gefunden werden, die nicht selbst transportiert werden können, kann man sich in dieser Zeit (von 10.30 Uhr bis 12.30 Uhr) auch auf dem Gelände der Firma Mählmann melden. Der Müll wird dann mit PKW und Anhänger abgeholt.

In Halen und Höltinghausen sind die Bewohner aufgerufen, ohne vorheriges Treffen bzw. ohne Anmeldung sich zum Aufräumen der Natur aufzumachen. Dies kann natürlich auch schon an den Tagen vor dem 19. März gemacht werden. Wer den Müll nicht über die private schwarze Tonne entsorgen kann oder will, der hat die Möglichkeit, diesen am 19. März zwischen 11.00 Uhr und 13.00 Uhr auf dem Bauhof der Gemeinde Emstek am Depotweg in Halen abzugeben.

Auch die Jäger in der Gemeinde Emstek nutzen diesen Tag, um Müll und Unrat in den Jagdrevieren einzusammeln.

Es spricht auch nichts dagegen, dass sich Nachbarschaften, Vereine oder andere Gruppen autonom zum Aufräumen versammeln. Wichtig ist das Ergebnis der Aktion, das vermutlich wieder mehrere Container der Abfallentsorgung füllen wird.

Die Heimatvereine danken der Gemeinde Emstek und insbesondere den Mitarbeitern des Bauhofes für die Unterstützung und hoffen auf viele begeisterte Mithelfer.