Generalversammlung 05.10.2021

Emstek (me) – Wie in vielen anderen Vereinen hofft man auch beim Heimatverein Emstek auf ein baldiges Ende der Pandemie. Dies machte der Vereinsvorsitzende Markus Meckelnborg auf der diesjährigen Generalversammlung deutlich, denn fast 19 Monate lang waren fast keine Aktivitäten möglich, sehr zum Verdruss der Emsteker Heimatfreunde.

Um Mindestabstände einhalten zu können, fand die Generalversammlung erstmals in der gerade fertiggestellten neuen Aula der Emsteker Grundschule statt. Schulleiter Peter Boog ließ es sich nicht nehmen, den Heimatfreunden die Entstehung der modernen Räume anhand von ausgewählten Bildern zu zeigen und er führte auch die Versammlungsbesucher durch die neuen Räume, zu denen auch eine Mensa gehört.

Bei den anstehenden Wahlen wurden der 1. stellvertretende Vorsitzende Bernd Michael Lüske, Schriftführer Werner Schleifer und Kassenwart Manfred Holtvogt von den anwesenden Mitgliedern des Heimatvereins in ihren Ämtern bestätigt.

In seinem Jahresbericht ging der Vorsitzende insbesondere auf den Umwelttag im März dieses Jahres ein, den die Heimatvereine aus der Gemeinde Emstek und die Jägerschaft mit kräftiger Unterstützung durch den Gemeindebauhof trotz der Pandemie durchgeführt hatten. Vielleicht inspiriert durch die anhaltende Klima- und Umweltdiskussion waren viele neue Gesichter in Emstek dabei, die beim Müllsammeln kräftig mit anpackten. Über dieses Engagement hatte man sich im Vorstand des Heimatvereins sehr gefreut.

Trotz der schwierigen Rahmenbedingungen sind die Vorstände der Heimatvereine in der Gemeinde Emstek in regelmäßigem Kontakt, um sich auszutauschen und gemeinsame Aktion vorzubereiten. Dazu gehört auch ein Abend der Archäologie im Emsteker Rathaus am Dienstag, den 19. Oktober, ab 19.00 Uhr. Dort werden Forscher darüber berichten, was sie in den vergangenen Jahren in verschiedenen Bauerschaften der Gemeinde an historischen Funden ausgegraben haben. Besonders ergiebig waren und sind die Grabungen auf dem Gelände des Ecoparks in Drantum. Zu diesem spannenden Abend sind alle Interessierten herzlich eingeladen.