Umwelttag 2021 (Nachlese)

Emstek (me) – Es war gut und richtig, diesen Umwelttag 2021 durchzuführen. Dieses Fazit zog der Heimatverein Emstek, nachdem man mit einem anderen, aber pandemiegerechten Konzept den diesjährigen Aufräumtag durchgeführt hatte. In Emstek entfiel die übliche Einbindung der Schulen und auch der Einsatz von Gruppen und Vereinen war in der Form vergangener Jahre nicht möglich. Mehr denn je war man davon abhängig, dass sich einzelne Menschen oder Familien bereit erklärten, Müll und Unrat von Wegerändern und öffentlichen Flächen zu entfernen.

Dieser Einladung folgten in Emstek in diesem Jahr deutlich mehr Bürger als in der Vergangenheit. Viele Sammler waren erstmals dabei.

Gerade bei denen, die erstmals dabei waren, war das Entsetzen groß, welche Mengen an Müll in kurzer Zeit beim Aufräumen zusammenkommen. Vor allem die Entsorgung sperrigen Mülls in der Natur, der kostenlos über den Landkreis einer fachgerechten Verwertung zugeführt werden kann, erzeugte vielfaches Kopfschütteln.

Aber auch die Unmengen an weggeworfenen Flaschen, die sich in öffentlichen Grünanlagen finden lassen, stoßen auf absolutes Unverständnis. Denn in der Gemeinde Emstek sind zahlreiche Altglascontainer aufgestellt, über die sich Glasflaschen problemlos entsorgen lassen. Tausende Flaschen, die am Samstag eingesammelt wurden, unterstreichen die Notwendigkeit, jede Art von Getränkeflaschen mit einem angemessenen Pfand zu versehen.

Wie schon in den vergangenen Jahren wurden auch in diesem Jahr wieder blutige abgezogene Schafsfelle gefunden, die in Plastiktüten gepackt an abgelegenen Stellen weggeworfen wurden. Es braucht wenig Fantasie um festzustellen, dass diesen Funden illegale Schlachtungen vorausgegangen sind.

Auf dem Bauhof der Gemeinde Emstek in Halen wurden mehrere Container mit dem gesammelten Müll gefüllt, der auch aus den anderen Bauerschaften der Gemeinde angeliefert wurde, wo ebenfalls die Heimatvereine den Umwelttag organsiert hatten. Aber auch die Jäger des Hegerings beteiligten sich am Umwelttag 2021.

An diesem Umwelttag in der Gemeinde Emstek wurden wieder viele Kubikmeter Müll der Umwelt entnommen und jeder, der sich eingebracht hat, wurde für dieses Problem unserer Wegwerfgesellschaft nachhaltig sensibilisiert.

Ein wohl unrealistischer Zukunftstraum aller Umweltaktivisten ist es, den Umwelttag irgendwann mal absagen zu müssen, weil es nichts einzusammeln gibt.

Fotos:

1. Mehrere Container wurden auf dem Bauhof der Gemeinde Emstek mit dem gesammelten Müll gefüllt. (Foto Meckelnborg)
  2. Auch in Hesselnfeld wurden wegen und Gräben vom Müll befreit (Foto Anna Katharina Prenger).