Umwelttag 2021

Vor gut einem Jahr breitete sich die erste Welle der Corona-Pandemie auch in Deutschland aus. Fast überall wurden daher die Umwelttage im März 2020 abgesagt. In diesem Jahr soll in der Gemeinde Emstek aber wieder ein Umwelttag stattfinden. Darüber haben sich die organisierenden Heimatvereine sowie der Hegering Emstek abgestimmt und erhalten dabei auch die Unterstützung der Gemeinde Emstek.

Dieser Umwelttag wird aber völlig anders ablaufen als in den Jahren vor Corona, da man keinesfalls Menschen in Gefahr bringen möchte und die Einhaltung der Hygienevorschriften oberste Priorität haben.

Daher werden keine Gruppen zum Müll suchen und sammeln geschickt, sondern man ruft die Bevölkerung auf, die Spaziergänge in der Woche vor und besonders am Samstag, den 20. März 2021, dafür zu nutzen, Flaschen, Plastik- und Verpackungsmüll, den man am Straßenrand oder auf öffentlichen Flächen findet, einzusammeln. Damit dieser Müll die eigene schwarze Tonne nicht belastet, kann der Müll dann am 20. März an einer Sammelstelle abgegeben werden.

Allein oder höchstens zu zweit aus einer Hausgemeinschaft sollte man sich auf den Weg machen.

„Es ist so wichtig, dass wir Plastik, Glas und anderen Müll der Umwelt entnehmen, denn dieser gefährdet nicht nur Flora und Fauna, sondern auch unser Grundwasser,“ betont Werner Schleifer vom Heimatverein Emstek. Der Einsatz jedes Einzelnen zählt.

Die Heimatvereine aus Bühren, Emstek, Halen und Höltinghausen rufen daher alle Bewohner dazu auf, sich in der Woche vom 15. bis zum 20. März ein bis zwei Stunden Zeit zu nehmen, um sich bewusst mit einem Sammelsack und Handschuhen auf den Weg zu machen. Keine Zeit zu haben, das ist in diesen Tagen ohne öffentliche Veranstaltungen und viel Freizeit ein ganz schlechtes Argument, wenn man sich für diese gute Sache nicht einbringen will.

Das neue Hobby der Deutschen ist das Spazierengehen. Diese oder ähnliche Aussagen konnte man in den vergangenen Wochen und Monaten verschiedentlich lesen. Ende März hat man nun die Gelegenheit, diesem neuen Hobby einen noch tieferen Sinn zu geben.

In Emstek, aber auch z. B. in Halen, waren in den vergangenen Jahren die Schulen immer vorbildlich an den Umwelttagen dabei. Dafür war man bei den jeweiligen Heimatvereinen immer sehr dankbar. Leider ist dies in diesem Jahr nicht möglich, sodass man mehr helfende Hände aus der Bevölkerung benötigt.

Details zu den Abläufen vor Ort rund um den Umwelttag werden von den Heimatvereinen auf ihren Homepages im Internet veröffentlicht.