Ankündigung Umwelttag (21.03.2020)

Seit mehreren Jahren versuchen die Heimatvereine in der Gemeinde Emstek und die Jägerschaft gemeinsam, die Bevölkerung in der Gemeinde für das Thema Umweltschutz zu sensibilisieren und laden regelmäßig dazu ein, an einem Tag im Frühjahr mit anzupacken, wenn es darum geht, insbesondere Wege und Bermen sowie öffentliche Flächen von Müll und Unrat zu befreien.

Die Themen Umwelt- und Klimaschutz haben eine immer größere Präsenz in den Medien, weil die Auswirkungen, die durch unvernünftiges menschliches Handeln entstehen, immer spürbarer und deutlicher werden.

Plastikmüll, der sich teilweise gar nicht oder erst nach Jahrzehnten zersetzt, gelangt in die Nahrungskette und ist für Mensch und Tier eine zunehmende Gefahr.

Ein Umwelttag in der Gemeinde Emstek kann sicherlich keinen entscheidenden Beitrag dazu leisten, um dieses globale Problem in den Griff zu bekommen. Aber wenn niemand etwas tut, dann ändert sich auf keinen Fall etwas.

Daher rufen die Heimatvereine aus der Gemeinde Emstek dazu auf, am Samstag, den 21. März 2020, dabei zu sein, wenn erneut ein gemeindeweiter Umwelttag organisiert wird. Befreien wir gemeinsam unsere Umwelt in der Gemeinde Emstek von Plastikverpackungen aller Art, Glasflaschen, aber auch von Bildschirmen, Reifen, Autoteile, Computerzubehör, Bauschutt, von allem, was nicht in die Natur gehört.

Setzen wir ein Zeichen gegen das gedankenlose Entsorgen von Müll und Unrat in der Natur.

Es sind nur wenige Stunden, die investiert werden, um mit vielen Händen für eine etwas sauberere Umwelt in der Gemeinde Emstek zu sorgen. Die Heimatvereine laden zum Mitmachen ein. Details, wann und wo man sich in den verschiedenen Bauerschaften trifft, werden rechtzeitig vor dem Umwelttag im März 2020 bekannt gemacht.