Infobrief 2023 Nr. 3

Liebe Heimatfreunde,

mitten im Hochsommer möchten wir über verschiedene Veranstaltungen und Themen informieren, die wir im Vorstand des Heimatvereins gerade vorbereiten bzw. mit denen wir uns gerade beschäftigen.

Fahrradtour am 13. August 2023

Eine Fahrradtour haben wir für Sonntag, den 13. August 2023, geplant. Von Emstek aus geht es in Richtung Nordwesten. Gestartet wird um 13.30 Uhr auf dem Emsteker Marktplatz. Wie immer ist eine Kaffeetafel fest eingeplant. Die Streckenlänge wird wieder zwischen 35 und 40 km betragen.

Wichtig: Für diesen Fahrradausflug sind Anmeldungen erforderlich, die bis zum 11. August 2023 Werner Schleifer (Tel. 2515) und Markus Meckelnborg (Tel. 1232) entgegennehmen. Alternativ ist die Anmeldung auch per Mail möglich: info@heimatverein-emstek.de

Besuch des Fliegerhorst-Museums in Ahlhorn

Mit dem Fliegerhorst Ahlhorn verbinden vermutlich die meisten von uns das Hubschraubertransportgeschwader 64 der Bundeswehr, das zwischen 1971 und 1994 dafür sorgte, dass fast täglich Hubschrauber über Emstek hinwegflogen. Dies geschah vielfach zu Übungszwecken, aber auch ungezählte Rettungseinsätze im zivilen Bereich wurden von Ahlhorn aus geleistet.

Aber die Geschichte des Fliegerhorstes, der unmittelbar an der Grenze zur Gemeinde Emstek lag, begann bereits 1915, als dort die deutsche Reichsmarine riesige Hallen für einen Luftschiffhafen baute. Im Januar 1918 gab es dort ein großes Unglück, weil in Ahlhorn gleich 3 Luftschiffe explodierten. Die Detonationen waren selbst in Oldenburg und Bremen zu hören. Die Druckwelle der Explosionen sorgte für Schäden an Gebäuden auch in Emstek.

Um die Erinnerung an die 80-jährige Geschichte des Fliegerhorstes zu bewahren, hat sich im Jahre 2011 die Traditionsgemeinschaft Fliegerhorst Ahlhorn e. V. gegründet. Bereits ab 2012 begann man damit, ein kleines Museum im Alten Posthaus in Ahlhorn einzurichten. Seit 2019 gibt es dieses inzwischen sehr umfangreiche Museum im Eingangsbereich des ehemaligen Fliegerhorstes.

Zum Besuch dieses Museums inklusive einer Führung laden wir unsere Mitglieder, aber auch Interessierte sehr herzlich ein. Dieser wird am Mittwoch, den 06. September 2023, stattfinden. Treffpunkt ist um 19.00 Uhr der Eingangsbereich des alten Fliegerhorstes. Alle, die mit dem Fahrrad anreisen möchten, treffen sich bereits um 18.15 Uhr auf dem Marktplatz in Emstek, um gemeinsam nach Ahlhorn zu radeln. Da der Fliegerhorst-Verein keine Verpflegung anbieten kann, sollte jeder die Eigenversorgung insbesondere mit Getränken sicherstellen. Die Kosten für Eintritt und Führung werden von der Vereinskasse übernommen.

Wichtig: Für diesen Museumsbesuch sind Anmeldungen erforderlich, die bis zum 01. September 2023 Werner Schleifer (Tel. 2515) und Markus Meckelnborg (Tel. 1232) entgegennehmen. Alternativ ist die Anmeldung auch per Mail möglich: info@heimatverein-emstek.de

Busreise ins Alte Land

Für den 3-tägigen Busausflug vom 22. bis zum 24. September 2023 ins Alte Land unter anderem in die Städte Buxtehude, Stade, Jork und Glückstadt sind noch einige Plätze frei und Nachmeldungen sind noch möglich. Eine ausführliche Beschreibung sowie Informationen zum Programm, zu den Kosten und zum Anmeldeverfahren finden Sie auf unserer Homepage www.heimatverein-emstek.de. Alternativ sprechen Sie die Mitglieder des Vorstandes einfach an.

Buchveröffentlichung: „Brandkassenregister des Kirchspiels Emstek aus den Jahren 1771 bis 1911“

Anfang Juni haben wird das Buchprojekt „Das Brandkassenregister des Kirchspiels Emstek aus den Jahren 1771 bis 1911“ im Emsteker Rathaus vorgestellt. Die Veröffentlichung ist eine Gemeinschaftsaktion der Heimatvereine in der Gemeinde Emstek. Das Buch kann zum Preis von 29,00 € über die Heimatvereine bezogen werden. Darüber hinaus kann das Buch auch im Geschäft August Büssing an der Langen Straße in Emstek erworben werden.

Am Freitag, den 10. November 2023 wird es im Emsteker Rathaus wieder einen Neubürgerempfang geben. Dort wird sich auch der Heimatverein Emstek den Neubürgern präsentieren.

Auch wenn es so klingt, als sei es noch sehr weit weg, die ersten Überlegungen für die Organisation des kleinen Emsteker Weihnachtsmarktes haben bereits stattgefunden. Dieser soll am Sonntag, den 10. Dezember 2023 stattfinden, wird um 15.00 Uhr beginnen und findet wieder im Innenhof der Alten EVG an der Margarethenstraße statt.

Terminiert wurde inzwischen auch der Umwelttag im kommenden Jahr. Dieser wird am Samstag, den 16. März 2024 wieder mit der Unterstützung durch den Bauhof der Gemeinde Emstek durchgeführt

Wir freuen uns über viele Teilnehmer bei unseren Veranstaltungen und hoffen für uns alle auf eine gute und friedliche Zeit.

Markus Meckelnborg                                       Manfred Holtvogt
Vorsitzender                                                     Schriftführer