„Eines Tages werde ich berühmt sein“

Inge Merkentrup liest in der Heimatbibliothek aus ihrem aktuellen Roman

Sehr geehrte Damen und Herren,
nach langer Durststrecke dürfen wir Ihnen endlich die erste Veranstaltung des Jahres in der Heimatbibliothek für das Oldenburger Münsterland präsentieren: In Zusammenarbeit mit Buch Vatterodt findet am Mittwoch, den 22. Juni 2022 eine Lesung der Oldenburger Schriftstellerin Inge Merkentrup statt. Sie wird ihren kürzlich erschienenen Künstlerroman „Eines Tages werde ich berühmt sein: Die Oldenburger Malerin Emma Ritter und die Brücke-Künstler in Dangast“ vorstellen.

Nach „Charlotte von Stein lädt zum Tee“ (2016) und „Ein bisschen Marilyn und immer Frau“ (2019) widmet sich Merkentrup erneut einer bemerkenswerten Frau, der 1878 in Vechta geborene Emma Ritter. In einer gekonnten Mischung aus realen Situationen und fiktiven Dialogen begleiten wir die expressionistische Malerin auf ihrem mitunter schwierigen Weg in einer Zeit der Umbrüche – sowohl auf (sozial)politischer als auf kunsthistorischer Ebene – und begegnen auf ihren Stationen in Oldenburg, Dangast und Berlin nicht nur den Brücke-Künstlern Erich Heckel und Karl Schmidt-Rottluff, sondern auch weiteren bekannten Vertretern der Klassischen Moderne wie Lovis Corinth oder Lyonel Feininger.

Inge Merkentrup studierte nach ersten literarischen Arbeiten als Jugendliche Germanistik, Geschichte und Sozialwissenschaften in Münster. Anschließend widmete sie sich weiteren Studien in Berlin. Seit 2008 veröffentlichte sie mehrere Romane und Erzählungen. Merkentrup ist Gründungsmitglied des Oldenburger Leseforums und seit 2016 Mitglied des FDA Nord. Sie lebt in Oldenburg.

Der Beginn der Veranstaltung ist um 15:30 Uhr, der Einlass erfolgt ab 15:00 Uhr. Die Lesung endet gegen 17:00 Uhr. Der Eintritt beträgt 10 €. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, bitten wir um vorherige Anmeldung. Diese nimmt die Heimatbibliothek gern unter 04441/8870721 oder per E-Mail an info@heimatbibliothek-om.de entgegen. Es gilt die aktuelle Niedersächsische Corona-Verordnung.