Bericht zur Jahreshauptversammlung

Emstek (mm) – Auf der diesjährigen Generalversammlung des Heimatvereins Emstek wurden sowohl der Vorsitzende Markus Meckelnborg als auch die zweite stellvertretende Vorsitzende Monika Themann von den anwesenden Mitgliedern in ihren Ämtern einstimmig bestätigt. Neben den beiden Wiedergewählten gehören ebenfalls zum Vorstand Bernd-Michael Lüske als erster stellvertretender Vorsitzender, Werner Schleifer als Kassenwart sowie Manfred Holtvogt als Schriftführer. Bei der Vorstandsarbeit im Heimatverein Emstek gibt es eine große Kontinuität. In der aktuellen Zusammensetzung hat der fünfköpfige Vorstand insgesamt bereits 79 Jahre Erfahrung in der Vorstandsarbeit.

In seinem Jahresbericht ging der Vorsitzende Markus Meckelnborg auf die verschiedenen Aktivitäten des Vereins im Jahre 2019 ein. Dabei stellte er besonders den Einsatz für den alljährlichen Umwelttag heraus sowie das Bemühen, zusammen mit anderen gemeinnützigen Vereinen den Emsteker Weihnachtsmarkt aufrecht zu erhalten. Beide Aktionen machen nicht nur viel Arbeit, sondern setzen auch die Bereitschaft voraus, sich für die Allgemeinheit einzusetzen. Diese Tugend findet man aber leider immer weniger.

Von den Fahrten und Ausflügen des vergangenen Jahres ragte die dreitägige Tour ins Ruhrgebiet heraus, die der Heimatverein Bühren federführend für die Heimatvereine in der Gemeinde Emstek organisiert hatte. Dabei wurde unter anderem das Weltkulturerbe Zeche Zollverein in Essen besucht und auch der größte Binnenhafen der Welt in Duisburg.

Etabliert haben sich inzwischen die regelmäßigen Vorstandstreffen der Heimatvereine in der Gemeinde Emstek. Bei diesen Treffen der Vereine aus Bühren, Halen, Höltinghausen und Emstek geht es nicht nur um die Durchführung von gemeinsamen Ausflügen, sondern auch der Aufbau eines gemeinsamen Archivs wird diskutiert, ein gemeinsamer Abend mit Vorträgen zu aktuellen archäologischen Ausgrabungen in der Gemeinde Emstek ist für den April 2020 geplant und über eine neue gemeinsame Publikation wird nachgedacht, da der Heimatverein Emstek nach 30 Ausgaben kein weiteres Heft der „Emsteker Truhe“ mehr auflegen wird.

Als nächste Aktion steht nun der Umwelttag in Emstek am Samstag, den 21.03.2020 auf dem Plan. Dafür werden wieder freiwillige Helfer gesucht, die bereit sind, sich für 2 bis 3 Stunden zu engagieren, um Müll und Unrat von Wegebermen und öffentlichen Flächen zu entfernen. Treffpunkt für alle freiwilligen Helfer in Emstek ist am 21.03.2020 um 09.00 Uhr das Gelände der Firma Mählmann an der Halener Str. 25. Zum Abschluss wird für alle Helfer ein gemeinsames Mittagessen in der Alten EVG an der Margarethenstraße angeboten.