Weihnachtsmarkt in Emstek (08.12.2019)

Bereits zum fünften Mal wird es am 2. Adventssonntag, der in diesem Jahr auf den 8. Dezember fällt, einen kleinen Weihnachtsmarkt im Innenhof der Alten EVG an der Margarethenstraße in Emstek geben. Groß und Klein sind eingeladen, um zwischen 15.00 Uhr und 19.00 Uhr ein wenig eine vorweihnachtliche Atmosphäre zu schnuppern.

Erneut haben sich der Heimatverein Emstek, die DLRG Ortsgruppe, die Ortsgruppe des Deutschen Roten Kreuzes, die Reservistenkameradschaft und die St. Margaret Singers zusammengetan, um diesen Markt auf die Beine zu stellen. Ihre Motivation für ihr Engagement ziehen die Organisatoren daraus, dass man sich Emstek ohne einen Weihnachtsmarkt vor dem Fest nicht vorstellen will.

Wie schon in den vergangenen beiden Jahren wird auch die Schülerfirma der Emsteker Oberschule auf dem Emsteker Weihnachtsmarkt dabei sein. Sie wird kleine Geschenke aus der Küche anbieten, die bislang immer reißenden Absatz fanden.

Auch die „Wilde 13“ wird nicht fehlen. Die kleine Musikergruppe aus dem Emsteker Blasorchester wird mit Advents- und Weihnachtsliedern zu einer guten Stimmung beitragen.

Ihr Kommen haben auch Kinder der Grundschule zugesagt, die unter der Leitung ihres Schulleiters Peter Boog mit Gesang den Weihnachtsmarkt bereichern werden.

Glühwein, Kinderpunsch, heiße Waffeln, Bratwürstchen sowie Kaffee und Kuchen werden für das leibliche Wohl angeboten.

Fehlen darf natürlich nicht die neueste Ausgabe der „Emsteker Truhe“, das jährlich erscheinende Heft des Heimatvereins Emstek mit Geschichte und Geschichten aus Emstek und umzu. Dieses kann auf dem Markt käuflich erworben werden.

Die Vorbereitung, das Durchführen und auch das Aufräumen ist für die ausschließlich ehrenamtlich Engagierten immer mit viel Arbeit verbunden. Dankbar ist man für die Unterstützung, die man Jahr für Jahr vom Bauhof der Gemeinde Emstek erfährt.

An der Ausrichtung des kleinen Emsteker Weihnachtsmarktes hat sich nichts geändert. Es geht nicht um Profit, es geht allein darum, eine adventliche Stimmung zu schaffen, die einlädt zum Verweilen und Klönen. Den 2. Advent einfach genießen mit Weihnachtsmusik, kleinen Leckereien und wärmenden Getränken.

Wichtig ist, dass das Wetter passt. Darauf haben die veranstaltenden Vereine und Gruppen jedoch keine Einfluss und hoffen umso mehr auf viele Besucher auf dem kleinen Emsteker Weihnachtsmarkt im Innenhof der Alten EVG an der Margarethenstraße.